reply

Posted

print

favourite this post Lektor für das verständliche Manuskript in Brüssel (Brüssel) hide this posting unhide

123
Lektorieren: alles lesen, Text prüfen, sorgfältig abwägen, stilistisch verbessern: Den Text wohlmeinend zu lesen, ist eine Pflicht!

- Ihn zu prüfen/Fragliches zu recherchieren, auf Struktur und Aussagekraft zu achten, ist notwendig;
- abzuwägen, ob textlich oder strukturell eingegriffen werden sollte, der guten Lesbarkeit und des Verständnisses
wegen, ist unumgänglich;
- zu verbessern, dennoch dem Text und seiner Aussage gerecht zu werden, die ursprüngliche Diktion zu wahren,
nichts Elementares zu streichen oder wesentlich Neues hinzuzufügen, ist die Aufgabe.

Einfühlungsvermögen (in den Text und seine Botschaft), Behutsamkeit (in der Wahl der Worte), optimale Textgestaltung (einschließlich korrekter Schreibweise), dabei aber auf Authentizität zu achten, sind die Pfeiler der Lektoratsarbeit.

Gern berate ich vor Ort, übernehme auch das Crashtraining fürs Schreiben von Reden vor sowie die Manuskriptberatung, wenn am Ende die Idee steht.

Erfahrener Lektor in Berlin für Manuskripte aus Deutschland, Österreich und aus der Schweiz: Karl-Heinz Smuda. Ich bearbeite Ihr verständliches Manuskript in deutscher Sprache für den gemeinsamen Sprachraum. Hinter meiner Arbeit stehen 40 Jahre Erfahrung. Dies gilt natürlich auch für kurze Texte wie Aufsätze, Reden usw.

Ggf. verändere ich in Buchmanuskripten sensibel Übergänge oder vertiefe Beschreibungen mit angepassten eigenen Schreibleistungen, die dem Leser nicht auffallen.

Doch steht am Anfang die Idee, die zur eigenen Leistung wurde. Deshalb lese und berate ich gern - auch vor Ort, weil Flüge billig und Hotels günstig sind. Wir sprechen über Ihr Manuskript, also über Sprache und Aufbau, über weitere Chancen zur Optimierung.

Karl-Heinz Smuda
Lektor, Ghostwriter in Berlin für Manuskripte aus Deutschland, Österreich und aus der Schweiz
  • do NOT contact me with unsolicited services or offers

post id: 6796972430

posted:

updated:

best of [?]